Cawilo - das steht für "Candles with Love"

Und es mag nun vollkommen kitschig klingen, doch der Ursprung der Cawilo-Kerze liegt tatsächlich in der Liebe:

Ich, männlich, 23 Jahre jung und Student stand völlig planlos vor der alljährlichen Frage, was ich meiner Freundin zu Weihnachten schenken könnte.

Der Anspruch, den ich an mich selbst stellte, war hoch, die dazu benötigten Mittel dafür gering. Also habe ich mich im Wohnzimmer umgesehen, wobei mein Blick in den zahlreichen Kerzengläsern hängengeblieben ist. Wie oft musste ich mir schon Beschwerden über eine schlechte Duftabgabe oder geringe Brenndauer anhören?

“Das kann ich besser!”, dachte ich mir. Und vor allem freut sich doch jeder über ein tolles, selbstgemachtes Geschenk.

Also habe ich angefangen, mich, noch ganz heimlich, in das ganze Thema einzulesen. Schnell wurde mir aber klar, wie komplex und riesig das Thema Kerzenproduktion werden kann, sodass ich mit meiner Geschenkidee aufflog. Meine Freundin hat sich glücklicherweise trotzdem tierisch gefreut und fand das fast fertige Endergebnis so toll, dass sie mich darin bestärkte, dieses Projekt nicht abzubrechen.

Damit war der offizielle Startschuss für Cawilo gefallen!